Archiv
Journal
16. April 2011
Asp zur Kenntlichkeit entstellt
Apropos Humor. Kennse denn? Kommtn Schäuble, ein Gaddafi und ne Merkel zum Pabst…?
Oder: Dinge, die man schon immer mal über sich schreiben wollte: Was haben Terry Pratchett, Johnny Depp, Tim Burton, Billy Connolly und Asp Spreng gemeinsam?
14. April 2011
ASP bei Facebook – Kollidierende Welten

Neulich machte mich ein Bekannter auf eine kleine Hetzrede eines Kerls im Netz in irgendeinem Forum aufmerksam. Dieser konnte ASP mal wieder so gar nicht leiden. Kommt ja total oft vor und ist mir eigentlich egal. Irgendwann muss man lernen, mit dem Schmutz irgendwie klar zu kommen, mit dem der Mob einen gerade im Internet ständig aus dem Schatten bewirft.
Dennoch musste ich ein wenig grinsen, denn der Bengel machte sich darüber lustig, dass die Meldung, ASP hätten jetzt eine neue Website, in Zeiten von Facebook und Twitter ja wohl total anachronistisch sei. Ich freute mich. Da wollte jemand was Gemeines sagen über mich und hat es auf den Punkt getroffen. Touché, Fremder!
Ich rufe aus: Ja, das bin ich!
18. März 2011
Bald anders
Das Leben ist schön.

Als ich im letzten Jahr erfuhr, dass an meinem Geburtstag der Mitbegründer der Band Ougenweide, Frank Wulff, im Alter von gerade mal 57 Jahren verstorben war, war ich gerade dabei, mich über ein neues Ougenweide-Album zu freuen, beinahe 15 Jahre nach dem vorangegangenen, dem grandiosen „Sol“. Ich glaube, „Sol“ kam damals nicht so besonders gut bei den meisten Ougenweide-Fans an, da es viele elektronische Klänge aufwies. Ich jedoch hatte es über die Jahre immer lieber gewonnen, denn die Songs waren einfach zu gut und die Gesänge der a-capella-Gruppe Time Of Roses waren einfach himmlisch. Doch dazu später mehr.
17. März 2011
Geschichten und Welten – Warum die neue Homepage nicht mehr „The Tales of ASP“ heißt.
Liebe Leser!
Wir haben eine neue Homepage. Die Gründe dafür sind recht komplex, genauso wie die Umsetzung einer Website für ASP eine recht knifflige Angelegenheit ist. Woran liegt das?
Tja, das liegt einfach in der Natur unserer allgemeinen Außendarstellung, die natürlich ein Spiegel der Kunst selbst ist. Pit Hammann musste beim Designen der neuen Struktur den Umstand bedenken, dass es sich bei allem, was ich so produziere, um ziemlich textlastige Werke handelt und dass wir im Gegensatz zu vielen anderen Bands auch sehr darauf achten, dass die Darreichungsform sehr schriftorientiert sein würde. Es musste also ein übersichtlicheres System geschaffen werden. Natürlich ist das alles noch im Aufbau und wir werden sicher auch noch einiges an Arbeit investieren müssen, aber wir haben uns stark darauf konzentriert, dass erstens der interessierte Besucher schneller erfassen kann, was es Neues gibt und zweitens, dass ich die Website unkomplizierter mit eben den Neuigkeiten füttern kann. Das bedeutet für uns alle ein wenig Umgewöhnung, aber mit der Zeit wird es bestimmt ganz intuitiv in der Handhabung.
Viel Vergnügen beim Erkunden der schon geöffneten Bereiche! Wir arbeiten unermüdlich an der Fertigstellung.
Warum die Seite jetzt Asps Welten beinhaltet (oder Asps Weltende, wenn man uns das Wortspiel erlauben mag) und nicht nur Tales, also Geschichten, das ist einfach beantwortet. Zum einen fühlte ich mich mit einer Adresse in der Muttersprache irgendwie wohler, denn über die Jahre hat sich ja schon herauskristallisiert, dass wir kein internationales Phänomen sein würden; zu textorientiert gehen wir zu Werke. Ah, da war es wieder!
Zum anderen möchte man einfach ab und zu mal etwas Neues zeigen, so wie man auch ein sehr geliebtes Kleidungsstück nach vielen Jahren des stetigen Tragens irgendwann zwar als äußerst bequem (und Bequemlichkeit tut nicht immer gut!), aber auch als etwas abgenutzt empfindet. Ein edler neuer Zwirn, das wär doch was!
Nun, hier ist er. Und er passt mir ganz gut, wie ich finde. :-)
Bis morgen,
Asp
30. August 2010
ASPipediaaah, oder: Vorsicht, Schwarm!
In jüngster Zeit wurde ich vermehrt darauf angesprochen, welchen Einfluss die goldenen Zeiten des großen kommerziellen Erfolges auf meine Statements gehabt hätten, die ich in der 2010er-Proklamation angesprochen habe. Das hielt ich natürlich für eine feinsinnige Anspielung auf die in der Szene zum guten Ton gehörenden „Ihr seid keine Szeneband!“ und „ASP=AUSVERKAUF“-Parolen, welche zwar ermüdend sind und auch gehörig nerven, an die ich mich aber im Laufe der letzten Jahre zähneknirschend gewöhnt habe.
Kurz: Ich dachte mir ausnahmsweise nicht viel dabei.
16. April 2010
Peter Steele ist tot.
Heute Morgen erfuhr ich zu meiner Bestürzung, dass Peter Steele, seines Zeichens Sänger und Mastermind der Band TYPE O NEGATIVE, gestorben ist. Matze schickte mir den Link zur Meldung und ganz kurz glaubte ich an einen weiteren makabren Scherz des Hünen aus New York. Dem ist bedauerlicherweise nicht so. Die offizielle Homepage der Düsterrocker bestätigt die traurige Nachricht leider.
Mit nur 48 Jahren verstarb Peter am 14.04. an Herzversagen.
Ich empfinde das als Verlust und als Mahnung, wie verdammt kurz das Leben ist.
6. Januar 2010
Glaubensbekenntnis
Eine Art Neujahrsansprache?
Die ersten zehn Jahre ASP sind vorbei. Wir hatten ein ungeheuer spannendes Jubiläumsjahr mit einer wahrlich grandiosen Tour und einer tollen Single-EP.
9. Oktober 2009
Ab nach Kassel
Hallo an alle Kassel-Konzertbesucher. Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich gestern die obligatorische Autogrammstunde ausfallen lassen musste.
Meine Grippe ist gemein zu mir gewesen und ich war wirklich unglaublich froh, das Konzert durchgestanden zu haben. Danach musste ich raus aus den pitschnass geschwitzten Klamotten und Ruhe haben.
11. September 2009
Kummer, uouoh Kummer… kein ASP-Album in Sicht.
Einige haben es sicher schon gemerkt: Aus dem für diesen Herbst angekündigten Fulltime-Album, das eigentlich zur Tour erscheinen sollte, ist nun eine EP geworden. Oder eine Double-Feature-Single, um präzise zu sein.
1. September 2009
Asp bei den Elektro-Rock-Rebellen von Caputt
Anstatt mich weiter darüber zu ärgern, dass ich nie Zeit habe, einen neuen Beitrag in mein heißgeliebtes Journal zu schreiben, schreibe ich nun einen Beitrag in mein heißgeliebtes Journal.
Zeit. Zeit. Zeit.
12. März 2009
Der imaginäre Kritikerfreund
Der Papilion ist ein Magazin über die Band ASP, Lobhudeleien können also – man möge uns nachsichtig verzeihen – leider nicht ausgeschlossen werden. Das freut die Fans, denn die teilen ja die Begeisterung. Das freut aber auch die Kritiker, die sich schon jetzt die Hände reiben und begeistert die alte Arie anstimmen dürfen, was diese ach-so-kommerzielle Band nicht noch so alles anstelle, um sich besser zu vermarkten.
14. Februar 2009
Ich bin ja jetzt wieder evangelisch.
Nein, nein, nicht was Ihr denkt! Ich hatte keinen Anfall von plötzlicher Sehnsucht nach der Geborgenheit im Schoße einer religiösen Gemeinschaft oder nach einer Lebensrichtlinie, wie sie so manch Strauchelndem in schlechten Zeiten Schienensystem für den Expresszug des Lebens sein kann.
Ich schreib es hier lieber hin, denn im Straucheln bin ich so ziemlich Weltmeister.
13. Dezember 2008
Buch-Stützen!
Ich möchte mich zum Jahresausklang ganz besonders bei allen Lesern des "Horror Vacui"-Buches sehr herzlich bedanken.
31. Oktober 2008
ASP Zitat des Tages
"Die Szene hat sich nicht wirklich verändert, aber ich nehme die Szene, und die Szene mich, natürlich ganz anders wahr. Wir beobachten uns gegenseitig mit Skepsis, weil die Szene Erfolg irgendwie nicht als Konsequenz von harter Arbeit sehen kann, sondern immer nur als Ergebnis von Verrat." [Asp, im Interview mit www.obliveon.de]
8. September 2008
Keine Rock-Live-Tour im Frühjahr, dafür...
Jaaaaadooooch! Natürlich war es so schwer nun nicht zu erraten...
3. September 2008
Zu.Viel.Text.
Manchmal verfluche ich mich selbst und meine überlangen, anstrengenden Texte...
1. September 2008
Ja, ja, z.w.e.i.m.a.l. Hurra?
So, es ist tatsächlich passiert. Entgegen aller Prognosen und allen Schwarzsehern-und Rednern zum Trotze: Die Zaubererbruder ist raus.
18. August 2008
...und eine rabenschwarze Nacht und eine sommerliche Brise!
Das Summer-Breeze in Dinkelsbühl.
11. August 2008
Strahlender Sonnenschein und tiefschwarze Nacht.
So, das war es nun also, das wichtigste Konzert des Jahres. Schade.
Ein kleiner und ganz persönlicher Bericht vom diesjährigen M’Era Luna und auch während ich diese Zeilen an Euch schreibe, fühle ich ein dumpfes Grollen wie ein weit entferntes Gewitter.
29. Juli 2008
Was bitte soll das sein, die kommentierte Ausgabe des Zaubererbruder-Albums?
Hallo dort daußen an den Endgeräten! Viele Fragen gibt es zu unseren "Zwischenalbum" Zaubererbruder. Ich will versuchen, nach und nach die wichtigsten zu beanworten…
28. Juni 2008
Das Geständnis: „Ich habe die Kantorka umgebracht.“
Neues von „Zaubererbruder – der Krabat-Liederzyklus“
21. Mai 2008
Ich lasse Euch mal eine Rabenfeder da....
...so zwischendurch. Denn so leid es mir tut:
12. April 2008
Be careful what you wish for...
Nach über einem Jahr von Schweiß, Tränen und einer Menge leerer Versprechungen: Nun ist es endlich da, das Debut-Album von Caputt.
29. Februar 2008
ASP, die Titelstory(s)
Ein Wunder ist geschehen.
Andere Bands kämpfen jahrelang um Titelstorys in den zweieinhalb größeren Gothic-Magazinen in Deutschland, denn das ist natürlich eine feine Sache, auch für eine kleine Gothic-Novel-Rock-Band aus Frankfurt. Ihr wisst schon, wen ich meine.
27. Februar 2008
Auf vielfachen Wunsch: Die ASP-Bio aus HORROR VACUI in Hierzuländisch
Wir wurden von einigen Leuten gebeten, die schicke ASP-Bio aus der neuen Retrospektive doch bitte auch auf Deutsch zu veröffentlichen. Nichts leichter als das, Euer Wunsch ist uns Befehl: Wir dachten ja, Ihr wüsstet schon alle bescheid...
Geschrieben hat das gute Stück aber nicht der Herr Schmetterling, sondern der gute
Björn Springorum,
20. Februar 2008
Unauslotbar…tiefer als jemals zuvor
Du hast im Chor die schwarzen Lieder mitgesungen!
13. Februar 2008
Asp spielt Flaschengeist für die Band Caputt.
(R)Evolutionstheorien für Mitverschwörer
Warum mir das Projekt Caputt von Anfang an imponierte, liegt auf der Hand:
11. Februar 2008
Heimliche Hits, unheimliche Welten –„Horror Vacui“ hoch drei.
Über das seltsame Gefühl, dass einen befällt, wenn man sich nach langer Zeit wieder mit älteren Songs beschäftigen darf haben wir ja schon recht ausgiebig berichtet.
Eine Sache, die dabei ein wenig in den Hintergrund geraten ist, ist die Tatsache, dass wir in der kompletten Band für die kommende Tour eine Art „Best-Of“-Programm entwickelt haben.
25. Januar 2008
Mit dem letzten Atemzug
Auszug aus dem in Kürze erscheinenden Buch „Horror Vacui – Songtexte/Lyric 1999 bis 2007“
„Als dieser Text geschrieben wurde, standen die Dinge in meinem Leben nicht gerade zum Besten.
7. Dezember 2007
Zurück? Ja. Angekommen? Nein.
Die große Tournee
Wie bitte? Wir sind schon wieder fast drei Wochen von unserer Requiembryo-2-Tour zurück?
1. November 2007
Horror Vacui mal zwei...
Oder: Wissen Sie, wofür ich eigentlich gar keine Zeit habe?
23. Oktober 2007
ASP-Band und Label kurz vor dem Aus, Fortsetzung
Ja. Nun sind wir ohne Plattenvertrag.
22. Oktober 2007
ASP-Band und Label kurz vor dem Aus...
Zeit vergeht, so schnell rieselt der Sand
So viel verschwendet
Folge mir mit Herz und mit Verstand
Bis alles endet
18. Oktober 2007
Willkommen zurück im Dunklen Turm, Teil 2
Under the stairs and beyond your horizon...
Wir haben uns als Band bisher immer geweigert, Konzerte auf Film zu bannen oder einen Video-Clip zu einem Song zu drehen.
14. Oktober 2007
Willkommen zurück im Dunklen Turm, Teil 1
"Süße Nona.
Ich hatte Dich so oft gewarnt. So oft! Aber Du wolltest nicht hören. Du wolltest es einfach nicht sehen. Du wolltest nicht glauben.
4. Oktober 2007
Erwachen
Ein Ende. Ein Anfang. Welch ausgesprochen befremdliches Gefühl! Als ob man ein völlig neues, ein losgelöstes Leben beginnen könne. Eines, das, nicht von den alten Schatten überlagert, sich anschickt, die Flügel auszubreiten und ungeahnte Höhenflüge zu wagen.
